Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

05 Februar 2023

Gottesdienst: #follower - Jesus, der Menschenfischer (Frank Schröder)

Johannes 1, 35-46 und Lukas 9, 57-62 (Luther 2017)
Frank Schröder 
In Johannes 1 beginnt die Wirksamkeit Jesu. Von Johannes dem Täufer bis zu Nathanael wird in den Versen deutlich, wie Jesus als Sohn Gottes autorisiert wird und wie mit verschiedenen Personen Jüngerschaft und Nachfolge in unterschiedlichster Weise beginnt.
"35 Am nächsten Tag stand Johannes abermals da und zwei seiner Jünger; 36 und als er Jesus vorübergehen sah, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm! 37 Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach. 38 Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi – das heißt übersetzt: Meister[6] –, wo wirst du bleiben? 39 Er sprach zu ihnen: Kommt und seht! Sie kamen und sahen’s und blieben diesen Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde. 40 Einer von den zweien, die Johannes gehört hatten und Jesus nachgefolgt waren, war Andreas, der Bruder des Simon Petrus. 41 Der findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte. 42 Und er führte ihn zu Jesus. Als Jesus ihn sah, sprach er: Du bist Simon, der Sohn des Johannes; du sollst Kephas heißen, das heißt übersetzt: Fels."
In Lukas 9 erleben die Jünger die ganze Bandbreite von Nachfolge. Jesus schickt sie zum Praktikum ins Land, sie hören seine Leidensankündigungen, erleben seine Verklärung, aber auch Ablehnung von Menschen. Sie müssen erleben, dass Nachfolge auch hart sein kann. Jesus zeigt ihnen alle Aspekte und Konsequenzen, die Menschen in der Nachfolge Jesu begegnen.
"Und als sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wohin du gehst. 58 Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege. 59 Und er sprach zu einem andern: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. 60 Er aber sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes! 61 Und ein andrer sprach: Herr, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, dass ich Abschied nehme von denen, die in meinem Hause sind. 62 Jesus aber sprach zu ihm: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes."
 

 
HIER geht es direkt zum Livestream!

Artikel teilen